nach oben

Bedienungshilfen

Stadt Digitalisierung

Besuch KDE Sprint 2023 in Augsburg

Zwei IT Mitarbeiter der Stadt Treuchtlingen haben den KDE Sprint 2023 in Augsburg besucht. Die Stadt Treuchtlingen verwendet den KDE Desktop seit 21 Jahren als zentralen Desktop für ihre Mitarbeiter. Der Desktop wird unter einer freien Lizenz entwickelt und bietet die Möglichkeit der Anpassung an jeweiligen Einsatzzweck.

Die internationale KDE Community rund um den Verein traf sich fünf Tage in Augsburg, um die Zukunft des Desktops zu planen. Dabei war ein Thema der Austausch mit einer öffentlichen Einrichtung und deren Bedürfnisse.

Ein Sprint umfasst Planung, aber auch aktive Arbeiten an den erarbeiteten Zielen und ist Kernbestandteil moderner selbstorganisierter Arbeitsmethoden.

Der Austausch erregte großes gegenseitiges Interesse und soll wiederholt werden. Insbesondere die Anforderungen, die neben einer Kommunalverwaltung auch die allgemeine Arbeit mit einem Desktop verbessern, wurden wohlwollend aufgenommen.

Sehr interessant war der Austausch auf internationaler Ebene und die daraus resultierenden, unterschiedlichen Herangehensweisen.

DublinCore, ein attraktiver, Offener Standard zur Metadatenerweiterung und Zustandsbeschreibung von Daten und Dateien, wurde als mögliches Mittel genannt, um Aufbewahrungsfristen und Bearbeitungszuständen hersteller- und anwendungsübergreifend umzusetzen zu können.