nach oben

Bedienungshilfen

Verwendung von Offenen Standards

XÖV Standards

Für die Umsetzung des OZG (Onlinezugangsgesetz) und den Datenaustausch zwischen Fachanwendungen, Portalen und Archiven setzt die Stadt Treuchtlingen auf die XÖV Standards. Bei diesen für den Erfolg der Verwaltungsdigitalisierung wichtigen Standards freuen wir uns über Kooperationen und bestehnde Best-Practise Szenarien.

Dokumente mit Gestaltung

Im Bereich Office Dokumente verwendet die Stadt Treuchtlingen das Opendocumentformat. Wir bearbeiten Opendocumentformat Dokumente mit LibreOffice, Fachanwendungen und mit LibreOffice im headless Modus, um Dokumente aus Datenpools kumuliert auszugeben. Wir freuen uns über jeden Fachanwendungshersteller, der die Opendocumentformat Formate nativ unterstützt, da die erzeugten Schreiben, Daten und deren Kollektionen in unserem Dokumentenarchiv verwaltet werden können.

 

Verwendung von Freier Software

Freie Betriebssysteme

Für den Betrieb unserer Terminalserver, Bootumgebungen und Workstations setzen wir derzeit auf das Betriebssystem Debian Linux, seit 1999 auf Servern und seit 2001 als Basis für unsere Mitarbeiterdesktops. Die Automation und Orchestrierung erfolgt über Ansible und selbstgebaute Debian Pakete.

Verwaltungsdesktop (labortablo)

Unser Verwaltungsdesktop nutzt das umfangreiche KDE Ökosystem. Zur Konfiguration greifen wir wo immer es möglich ist auf XDG (freedesktop.org) Spezifikationen zurück. Unseren Mitarbeitern stehen durch unsere Konfigurationsarbeit und Glue-Code unter allen Anwendungen die identischen Verzeichnisse, Favoriten und Kollektionen zur Verfügung. Dreh und Angelpunkt unserer Mitarbeiter ist der Dateimanager, der die Wege zu den Dokumenten aber auch Workflows kurz und produktiv gestaltet.

Firefox als Verwaltungsbrowser

Unsere Mitarbeiter verwenden Firefox als Browser. Die Inhalte werden über einen Proxy Server gefiltert. Die Konfiguration der Firefox Browser erfolgt über Autoconf.

KoHa Büchereiverwaltung

Für die Verwaltung unserer Stadtbibliothek nutzen wir die Freie Software Koha. Bürger der Stadt Treuchtlingen können unseren Online Opac nutzen, um Bücher auszuleihen. Koha als Webanwendung bietet große Flexibilität und erbt damit viele Eigenschaften, die für eine aktuelle Softwarezulassung inkl. BITV 2.0 benötigt werden. Koha zeigt aber auch, wie anspruchsvoll eine clientseitige Browserkonfiguration sein kann, um den Mitarbeitern durch die Webtechnik keine Nachteile entstehen zu lassen.

Jitsi Meet Videokonferenzen

Ein (bekannter) Ort für Videokonferenzen

Die Covid 19 Pandemie hat uns rasant gezeigt, was im Digitalen Raum benötigt wird, um gemeinsam weiter an den Aufgaben einer Stadtverwaltung arbeiten zu können. Neben der Möglichkeit auf Fachanwendungen zurückgreifen zu können, war der Wunsch nach Kommunikation ein wirklich großer Faktor. Frühzeitig haben wir auf Jitsi Meet in unseren Ablaufumgebungen gesetzt, um auf eine standardisierte, kontrollierbare Videokonferenzlösung in der Administration setzen zu können. Jitsi Meet wird bei uns für Ortsgespräche, Mitarbeiterschulungen, Konferenzen und Bürgergespräche genutzt. Inzwischen nutzen wir gemeinsam mit dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eine dort verortete Hardware für die Videobridge.  Auf diese Weise lassen sich verschiedene Jitsi Layouts verschiedener Institutionen mit der gleichen Beschleunigungshardware nutzen. Vielen Dank an den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen!

Kooperationen mit Projekten

owncast

Seit Anfang der Covid 19 Pandemie nutzen wir Owncast um Bürger an unseren Veranstaltungen vor Ort aber auch von Ihren Heimgeräten aus teilnehmen zu lassen. Owncast stellt dabei eine hervorragende Kombination zwischen Streamgenerierung und Verteilung sowie einem moderierbaren Chat als Rückkanal zur Verfügung.

Zusammen mit dem Projekt und weiteren Interessierten haben wir das Ziel, unsere Streamingveranstaltungen zukünftig im oParl Format zu dokumentieren und den Funktionsumfang von Owncast um Tagesordnungspunkte und Umfragen zu erweitern.

Groupware ofico (tine2.0)

Zusammen mit Metaways und der Tine2.0 Community arbeiten wir zusammen an ofico - einer Groupware für Kommunen. ofico ist für uns eine zentrale Zeit-, Ressourcen und Kontaktdatenbank. Die Kalender innerhalb von ofico werden über den CalDAV Standard auch von unserem CMS (Typo3) adressiert, um Bürgersprechstunden und Einwohnermeldeamtstermine zu vergeben. ofico ist eine zentrale Datendrehscheibe und verteilt Termine, Aufgaben und Kontakte an städtische Mobilgeräte und Informationsterminals. Aktuell arbeiten wir an einer Zeiterfassungergänzung um unseren Organisationseinheiten eine Möglichkeit zu geben, Arbeitszeiten zu erfassen.

Freifunk Treuchtlingen

Wir unterstützen aktiv den Freifunk Treuchtlingen und freuen uns über die große Verbreitung. Freifunk Treuchtlingen hat uns inzwischen bei vielen Veranstaltungen unterstützt und sogar sichergestellt, dass Radiosender Streamen konnten. Wer sich für den Freifunk Treuchtlingen interessiert und uns  helfen will ihn noch populärer zu machen kann sich gerne an info [ät] freifunk-treuchtlingen.de wenden.

Beim Freifunk mithelfen